Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

11. März 2024 - 16:17Tamina RennerAusbildung
Die Zeit, in der unsere Seen für viele TSCler noch zu kalt sind, haben wir genutzt, um uns im Schwimmbad auf die Freiwassersaison vorzubereiten. Der zweite Kurs der TSC Skill Academy stand unter dem Motto 'Trimm und Tarierung' und diente der Verbesserung der Tauchfertigkeiten. [zum Artikel]
26. November 2023 - 16:54Silke RennerClubabend
Das Taucherjahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein schönes Jahr mit fleißigem Training, zahlreichen gemeinsamen Tauchgängen, viel Aus- und Weiterbildung und geselligem Beisammensein. Das ist ein Grund zu feiern und noch mal bei Speis und Trank zusammenkommen und das Jahr Revue passieren lassen... [zum Artikel]
25. Oktober 2023 - 15:53Tamina RennerAusbildung
Vergangenes Wochenende fand einer der spannendsten und aufwendigsten AKs statt: Tauchsicherheit und Rettung. Neben Theorie, Trockenübungen und zahlreichen Tauchgängen wird hierbei nämlich auch die Rettung eines verunfallten Tauchers an Land bzw. Boot geübt. Die Theorie fand Freitag Abend online... [zum Artikel]
7. Oktober 2023 - 13:19Silke RennerClubfahrt
Dieses Jahr führte unsere Vereinsfahrt uns mal wieder nach L'Estartit an die Costa Brava. Die vorgelagerte Inselgruppe 'Illes Medes' ist schon seit 1990 ein geschütztes Unterwasser-Naturschutzgebiet mit strenger Tauchreglementierung. Ihre unvergleichliche Flora und Fauna macht sie zu einem der... [zum Artikel]