Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

25. Juni 2018 - 18:24Silke RennerAusbildung
Letztes Wochenende hat unser frischgebackener Tauchlehrer Lars einen Ak Gruppenführung angeboten. Nach der Theorie am Freitag kamen Samstag und Sonntag die praktischen Übungen. Unterstützung leisteten hier die Gruppenmitglieder Mark, Andreas, Wolfgang, Susanne und Ausbilderin Nina vom TSC-Mülheim... [zum Artikel]
10. Juni 2018 - 20:29Silke RennerClubfahrt
Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte uns in den bekannten Ferienort L´Estartit an der Costa Brava. Vor allem bei Tauchern ist der Ort beliebt, denn die vorgelagerten Medes-Inseln stehen schon seit 1983 unter Schutz, so dass sich eine einzigartige Unterwasserwelt entwickeln konnte. [zum Artikel]
Glückwunsch zur DTSA*-Theorie!
15. Mai 2018 - 21:33Silke RennerAusbildung
Ein wichtiger Schritt in der Ausbildung zum Taucher ist die Theorieprüfung. Alle Teilnehmer sind an mehreren Wochenenden unterrichtet worden. Unsere DTSA*-Schüler fanden im Schulungsraum gerade noch Platz. Sie haben die Prüfung alle bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Die Ausbildung der Silber/Gold-... [zum Artikel]
8. Mai 2018 - 14:40Silke RennerClubtauchgang
Das traditionelle Antauchen des TSC fand in diesem Jahr in der Henne statt, ein See des Sauerlandes, der um diese Zeit oft sehr gute Sichtweiten aufweist. Dem war leider nicht ganz so. Nach Aussage der Taucher "war die Sicht ganz okay, das hatten wir schon schlimmer". Aber dank des herrlichen... [zum Artikel]