Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

16. August 2023 - 10:26Silke RennerClubtauchgang
Der Clubtauchgang am 23.07. ging nach Panheel zum Tauchplatz Boschmolenplas in den Niederlanden, eine ehemalige Kiesgrube mit vielen kleinen und größeren Sehenswürdigkeiten. Einige TSCler scheuten nicht die weite Anreise und trafen sich um 12 Uhr auf dem Parkplatz direkt am Wasser und nach der... [zum Artikel]
15. August 2023 - 12:20Sophie HauptJugend
Am Freitag, den 16. Juni, startete unsere Jugendfahrt zum Sandhofsee in Neuss. Alle waren sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten schwimmen zu gehen. Nachdem alle heile angekommenen waren, zogen wir auch schon unsere Tauchsachen an. Bevor die Sonne uns verbrutzeln konnte, gingen wir zum Wasser... [zum Artikel]
9. Juli 2023 - 12:55Moritz WachholzJugend
Am 13.05.2023 haben wir uns in Ennepetal an der Kluterthöhle getroffen. Ich dachte, es wäre ein gemütlicher Spaziergang durch eine ruhige, dunkle Höhle. Aber es kam ganz anders als gedacht. Nach dem Anlegen der Helme gingen wir in die Höhle hinein. Schon nach wenigen Metern mussten wir anfangen zu... [zum Artikel]
30. Mai 2023 - 9:47Tamina RennerAusbildung
Am Freitag endete der letzte der vier Termine unseres Apnoe-Workshops, dem ersten einer Reihe von besonderen Übungseinheiten für unsere TSCler: die TSC Skill Academy. Statt wie beim üblichen Hallenbadtraining nur in Badekleidung und höchstens einem Shorty zu trainieren, haben alle Teilnehmenden... [zum Artikel]