Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

2. Mai 2022 - 13:05Wolfgang WurmClubtauchgang
Am 30.04.2022 fand wieder das Antauchen 2022 am Sommertauchplatz Sopesee statt. Wir trafen uns um 10:00Uhr. Die Sorpesee war gut angestaut. Der Einstieg ( Treppe) war an den ersten Stufen unter Wasser. Es waren insgesammt 12 Teilnehmer, davon waren 6 Taucher. Die Sicht war im unteren Bereich sehr... [zum Artikel]
23. April 2022 - 23:41Silke RennerAusbildung
Am Freitag, den 22.4.2022 kam Harald Groß vom Edelkrebsprojekt NRW zu uns und informierte über die in unseren Tauchgewässern lebenden Krebse. Unterstützt wurde er von Michael Feld vom TSV NRW. Nach einem informativen Vortrag haben wir an zwei lebendigen Krebsen geübt, diese wehrhaften Gesellen... [zum Artikel]
5. April 2022 - 14:05Lars RedellAusbildung
Am Freitag, den 01.04.22 (kein Aprilscherz) fand die diesjährige DTSA* Theorieprüfung statt. Dieses Jahr sind mit 15 angemeldeten Teilnehmern so viele wie lange nicht mehr im Kurs. 13 von ihnen konnten an der Prüfung teilnehmen und nach rund 1,5 Stunden stand für alle das positive Ergebnis fest:... [zum Artikel]
4. März 2022 - 9:08Tamina RennerVerein
Nach unfreiwilliger Coronapause fand vergangenen Freitag unsere Jahreshauptversammlung im Clubheim statt. Durch Corona war die JHV zuletzt einmal ausgefallen, sodass wir ein recht volles Programm hatten. Zur vorherigen Stärkung haben Tina und Thorsten für Getränke (u.a. unsere neuen Vereinsweine)... [zum Artikel]