Das dritte Regionaltreffen (externer Link) des TSC NRW fand am 08. mai 2014 im Clubheim des TSC Dortmund statt und war mit knapp 30 Teilnehmern aus 10 Vereinen sehr gut besucht.
Der Präsident des TSV NRW Hans-Dieter Hucke, tatkräftigst unterstützt von Claudia von Parzotka-Lipinski, gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des TSV NRW.
Im Anschluss wurden viele aktuelle Themen wie zB die Anforderungen zur Umsetzung des Jugendschutzes, Kosten für die Ausbildung der Ausbilder und die Möglichkeiten des Erhalts von nicht-bewirtschafteten Tauchplätzen sowie die Notwendigkeit zur Ausgestaltung von attraktiven Vereinsaktivitäten für alle Mitglieder-Altersgruppen besprochen und teilweise kontrovers diskutiert.
Der TSV NRW hat unter seiner im letzten Jahr neu gewählten Leitung für verschiedene Themen Arbeitsgruppen eingerichtet deren Ergebnisse bald möglichst vorgestellt werden sollen. Ein bereits vorliegendes Ergebnis ist die neu gestaltete Abteilung Visuelle Medien, die auf dem Treffen von ihrem Leiter Oliver Jung kurz vorgestellt wurde.
Darüber hinaus bekräftigte Hans-Dieter Hucke sein Angebot, dass sich alle Vereine natürlich auch stets mit einem bestimmten Thema oder ihren Fragen direkt an den Verband wenden dürfen und sollen.
Sowohl vor und speziell auch nach dem eigentlichen Treffen gab es dann an diesem Abend viele Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und interessante Anregungen aufzugreifen.
Fazit: ein gelungenes Treffen mit breitem Themensprektrum - und wir freuen uns alle schon auf die nächsten Treffen.