Dieses Jahr führte unsere Vereinsfahrt uns mal wieder nach L'Estartit an die Costa Brava. Die vorgelagerte Inselgruppe 'Illes Medes' ist schon seit 1990 ein geschütztes Unterwasser-Naturschutzgebiet mit strenger Tauchreglementierung. Ihre unvergleichliche Flora und Fauna macht sie zu einem der beliebten Tauchspots des Mittelmeeres. Höhlen wie die Cova de la Vaca, mit Gorgonien bewachsene Felswände, Muränen und Schwärme von Mönchsfischen und Barakudas beeindrucken die Taucher. Vor allem die durch Überfischung stark gefährdeten Zackenbarsche findet man dort in imposanter Größe. Zackenbarsche sind am Lebensanfang Weibchen und werden ab einer Größe von 60-80 cm zu Männchen. Sie haben eine Lebenserwartung von 50 Jahren und können bis zu 150 cm groß werden.
Es gab auch einiges zu feiern: Es wurde ein DTSA** abgeschlossen und zwei Tauch-Dinosaurier feierten ihren 1000sten und 1500sten Tauchgang. Glückwunsch an Martin, Ralph und Wolfgang!
Die Woche verging mit traumhaften Tauchgängen, gemütlichem Beisammensitzen bei leckerem Essen und manch einem Deko-Bier wie im Fluge. Wir hatten eine herrliche Zeit.
Danke an Wolfgang für die Organisation und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!